Naturwerke

A New Digital Brand is Born: Naturwerke, der neue Energieversorger

Naturwerke ist der neue nachhaltige Energieversorger aus Deutschland. Als Leadagentur entwickelt coma den Unternehmensauftritt: von Branding bis Corporate Website (Statamic 4). Ein besonderes Projekt – mit besonderen Anforderungen an Brand Design, Brand Voice, UX, UI und Web-Entwicklung.

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Andreas Bach, Geschäftsführer der Naturwerke GmbH

„Zusammen mit der coma AG haben die Naturwerke in Rekordzeit ein ansprechendes digitales Erscheinungsbild erhalten. Ihr habt nicht nur ein aufmerksamkeitsstarkes Logo und eine intuitive Website gestaltet, sondern auch unseren individuellen Tone of Voice definiert. Der von Euch in Frontify erstellte Brandguide ist zudem ein umfassendes Regelwerk, das unsere Markenidentität klar definiert und uns hilft, unser Markenbild konsistent zu halten.”

Andreas BachGeschäftsführer, Naturwerke GmbH
Die Entwicklung des UI-Designs der Website von Naturwerke auf Basis des Wireframes

Herausforderung

Einen überzeugenden Unternehmensauftritt gestalten – in einem hartumkämpften Markt. Mit dieser Herausforderung kam Andreas Bach, Geschäftsführer von Naturwerke, auf uns zu. Als erfahrener Manager aus der Energie-Branche wusste er genau, worauf es dabei ankam: Der Markenauftritt muss innerhalb von Sekunden überzeugen, in den Vergleichsportalen und auf der Website. Die Kernbotschaften müssen die Zielgruppen prägnant abholen. Und die Costumer Journey muss funktionieren – intuitiv, schnell, zuverlässig. Damit waren die Parameter für Brand Design, Brand Voice, User Experience (UX) Design, User Interface (UI) Design, Content und Technologie klar gesteckt.
Challenge accepted.

Von Null auf 100 % Naturwerke

Bei Null starten zu können, ist außergewöhnlich, aufregend – und anspruchsvoll. Vor allem, wenn es um ein neues Unternehmen geht, das sich in einem Markt bewegen wird, der preisdominiert und wettbewerbsintensiv ist. Wie setzt sich das Unternehmen ab? Wie überzeugt es innerhalb von Sekunden genauso wie auf den zweiten Blick? Was ist welcher Zielperson wichtig?

Beim Energieversorger Naturwerke zeigt sich erneut: Unser THINK-CREATE-LAUNCH-Konzept funktioniert. In Workshops zum Projektstart definieren wir gemeinsam mit dem Kunden die Ziele und die Zielgruppen sowie Aspekte wie Unternehmenswerte, Außenwirkung, Marktumfeld. Auf diesen strategischen Erkenntnissen bauen alle weiteren Maßnahmen und Schritte auf.

Unsere To-dos für Naturwerke:

  • Strategische Beratung (Marke, UX)

  • Corporate-Design-Entwicklung inkl. Brand Design, Brand Voice und Brand Guide (Tool: Frontify)

  • Konzeption, Kreation und Entwicklung der Corporate Website (inkl. Wahl des passenden CMS)

  • Entwicklung von Tarifrechnern zur Integration in die Website; plus einer datengetriebenen, internen Webanwendung für das Naturwerke-Team

  • Third-Party-Anbindung und Individualisierung des Kunden- und Bestellportals

Unser Ansatz: schnell und konzentriert den Unternehmensauftritt von Naturwerke entwickeln, dynamisch auf sich verändernde technische Anforderungen reagieren – und eine Corporate Website kreieren, die den Unternehmenszielen und dem Markt gerecht wird.

Unser Vorgehen

coma ist eine digitale Allrounder-Agentur. Klingt anspruchsvoll? Ist es auch. Denn wie bei Naturwerke setzen wir oft ganz am Anfang an: bei der Strategie. Darauf aufbauend kommt unsere UX- und UI-Stärke zum Einsatz, bevor die coma-Entwickler ans Werk gehen. Für einen von Anfang bis Ende durchdachten und dynamischen Projektverlauf.

Unser Vorgehen

  • Strategie definieren

    Am Anfang war: der Workshop. Entlang unseres Workshops-Konzepts klärten wir mit dem Naturwerke-Geschäftsführer, wo die Unternehmensreise hingeht. Immer im Blick: die Ziele, die Zielgruppe und das enge Timing für den Unternehmens- und Website-Launch.

  • Brand entwickeln: Naturwerke ist ...?

    Nach dem Workshop hieß es für die Kreation von coma: denken, formulieren, gestalten. Im Trio aus UX-Design, Konzeption und Grafik entstand der Rundum-Blick auf das Unternehmen: So wirkt Naturwerke. So spricht Naturwerke. So sieht Naturwerke aus.

  • Website konzipieren: UX, UI und Content

    Zentraler Baustein des Projekt war: die Website. Parallel zum Branding entwickelte unser UX-Designer ein UX-Konzept – für eine kluge Costumer Journey. Dem folgten: Content und UI-Design. Naturwerke erwacht zum Leben.

  • Website umsetzen

    Das CMS unserer Wahl für Naturwerke: Statamic 4. Die coma-Entwickler setzten die Corporate Website schnell und dynamisch um – inklusive Schnittstelle zum Drittanbieter (Third Party) für den Bestellprozess. Im Laufe der Website-Umsetzung ergaben sich neue Anforderungen des Kunden, für die wir Lösungen entwickelten. Ein Web-Projekt – so dynamisch, wie wir es lieben.

Unsere Lösungen

Alles neu, alles strategisch durchdacht: Das war Anforderung und Anspruch unserer Arbeit für Naturwerke. Gemeinsam mit dem Kunden entstand eine Digital Brand zum Fühlen, Sehen, Verstehen.

Ehrlich grün. Ehrlich günstig. Naturwerke als neue Brand

Naturwerke ist eines von vielen Unternehmen auf dem Energiemarkt – und trotzdem einzigartig. Dafür sorgen der Unternehmensauftritt, der den besonderen Bedingungen einer Digital Brand sowie den Bedürfnissen der Zielgruppe folgt.

In enger Abstimmung mit den Kunden entstanden:

  • Brand Design inkl. Logo, Typografie, Brand Codes und Bildsprache

  • Brand Voice inkl. Tonality, Claim, Brand Personality und Kernbotschaften

Die Brand wurde abschließend in einem Brand Guide gegossen. Dafür nutzen wir das Tool Frontify, eine Software für professionelles und flexibles Brand Management.

Was uns besonders gut gelungen ist?

Der Kunde identifizierte sich unmittelbar mit der eigenen Brand Persona (der wir auch einen Namen schenkten). Das Unternehmen bekam ein Gesicht – und wurde von uns in Worte gefasst.

Gemeinsam mit dem Kunden wurde am Logo (Bild- und Wortmarke) gefeilt und optimiert, bis dieses den besonderen Anforderungen genügte: Es musste in der kleinen, komprimierten Version auf Vergleichsportalen genauso aufmerksamkeitsstark funktionieren wie in voller Pracht auf der Website, den Geschäftsbriefen und Co.

Flexibel und skalierbar: Corporate Website mit Statamic 4

UX-Konzept, UI-Design, Content-Konzept und Entwicklung aus einer Hand – das hat klare Vorteile für den Kunden: Innerhalb des engen Timings entstand eine moderne Corporate Website inklusive technologischer Feinheiten:

  • Verbrauchsrechner (als zentraler CTA) in diversen Varianten

  • Hosting über coma

  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben

  • Contenterstellung und -pflege zum Teil durch den Kunden – direkt im Backend

Umgesetzt wurde die Seite mit Statamic 4, einem unserer CMS-Favoriten – vor allem für sichere, skalierbare und komplexe Websites. Die Statamic-Website von Naturwerke kann mit dem Unternehmen und dem Produktportfolio wachsen und gedeihen.

Ausgefeilte Technologie: Third-Party-Anbindung, Webanwendung und Addons

Für den Bestellprozess und das Kundenportal integrierten wir die Software eines Drittanbieters (Third-Party) – für eine schnelle Marktreife und ein effizientes Customer Management. Auch hier waren die Vorgaben des Kunden klar und professionell durchdacht.

Eine unserer Tasks dabei: das Skinning der Portale, also die Anpassung der unterschiedlichen Framework-Templates an das Design von Naturwerke (via CSS und Javascript).

Außerdem programmierten wir:

  • eine datengetriebene Webanwendung für die interne Planung von Energieprodukten und

  • individuelle Erweiterungen in Statamic, um die Funktionalität und Usability der Seite zu erhöhen.

Ergebnis

Naturwerke startet als neuer Energieversorger durch – mit einem durchdachten und kraftvollen Unternehmensauftritt. Beste Voraussetzungen, um einen Platz im umkämpften Energiemarkt zu erobern. Wir danken dir, lieber Andreas, für dein Vertrauen und die intensive Zusammenarbeit. coma x Naturwerke: Auf eine gemeinsame und nachhaltige Zukunft!

Die Website von Naturwerke auf den verschiedenen Endgeräten
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

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